Home -> -> Wasser für das Spital

Brennpunkt Wasser

Die Ruedi Leuppi Stiftung Elfenbeinküste wird neuerdings über einen Rotary Matching Grant finanziell bei der Sanierung der Wasserversorgung unterstützt, damit im Spital Dabou sauberes Wasser zur Verfügung steht. Zudem sind neue Toiletten und Duschen geplant um durch verbesserte Hygiene unter anderem infektiösen Darmerkrankungen vorzubeugen. Ein grosses, wichtiges Stück Arbeit erwartet uns.

Erfreulich: Ein Container mit Milchpulver und ein Container mit Spitalmaterial aus der Schweiz sind problemlos in Abidjan angekommen. Die Zollformalitäten waren dank der Hilfe der Schweizer Botschaft rasch erledigt.

Das Hauptproblem im Land ist die ungenügende Wasserversorgung der Bevölkerung. Wasser muss mühsam an Brunnen geholt werden. Die Grundwasser-Vorkommen sind oft kontaminert. Wer sauberes Wasser will, muss es kaufen, was wegen der verbreiteten Armut vielen nicht möglich ist.
Abwässer sind stark belastet. Sie sind für die breite Schicht der Bevölkerung die einzige Möglichkeit, sich und Kleidung zu waschen. Die verseuchten Abwässer versickern und kontaminieren zunehmend das Grundwasser.

Eine intensive Erfahrung

Ein Medizinstudent aus Zug lernt in einem Praktikum in Dabou die ärztliche Tätigkeit unter ganz anderen Bedingungen kennen.

Dank
hebamme aus zug
Die Auszeichnung zum 'Commandeur' motiviert mich, mich weiterhin für die Gesundheit der Menschen in der Elfenbeinküste einzusetzen. Mein besonderer Dank gilt allen, die mir dabei geholfen haben!