Home -> -> Eine grosse Hilfe

'Weihnachtsgeschenk' aus Rotkreuz

Dezember 2017
ROCHE Rotkreuz hat unserem  Spital ein neuwertiges COBAS Laborgerät geschenkt. Unser Labor ist das einzige in einem Umkreis von zwei Millionen Einwohnern und kann nun verschiedene wichtige Analysen automatisch durchführen. Dies bringt mehr Sicherheit und Schnelligkeit in den Behandlungsablauf.
Der Schweizer Botschafter in Abidjan, Thomas Litscher und die Hauptverantwortliche für das World Food Programm in Afrika, Mrs Adeyinka Badejo Sanogo und ich diskutieren, wie es mit der Nahrungsmittelhilfelieferungen an die Elfenbeinküste weitergehen soll, nachdem die Schweizer Eidgenossenschaft die direkte Unterstützung aufgekündigt hat. Aber die Unterernährung in Afrika ist immer noch weit verbreitet und es müssen dringend neue Wege gefunden werden, um die Ernährung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Marktlücke Duschen
Hygiene auf dem Marktplatz. Die einfachen Leute haben zuhause meist weder Dusche, Bad oder WC. Wer's bezahlen kann, gönnt sich etwas Luxus ausser Haus.

Entscheidend für Nachhaltigkeit

Das beste Material, die modernsten Medikamente nützen nichts, wenn man nicht weiss, wie sie angewendet werden müssen. Christina Leuppi bildet Pflegepersonal weiter.