Home -> -> Am Morgarten

Am Rande der Morgartenfeier

Juni 2015

Am Rande der Morgartenfeier traf ich Bundesrat Ueli Maurer und durfte ihn über unsere humanitäre Arbeit an der Elfenbeinküste informieren. Er zeigte sich begeistert über das Wirken des Schweizer Teams und stellte weitere Ueberschüsse aus Militärspital-Material in Aussicht. Von 2005 bis 2010 durften wir zwei Pinzgauer-Ambulanzen, Operationstische, Instrumente und verschiedenes Pflegematerial entgegennehmen. Diese von der Eidgenossenschaft gespendeten Gegenstände sind auch heute noch vollumfänglich in Gebrauch. Sie bilden die materielle Grundlage auf der wir armen, kranken und hungernden Patienten wirksam helfen können.

Marktlücke Duschen
Hygiene auf dem Marktplatz. Die einfachen Leute haben zuhause meist weder Dusche, Bad oder WC. Wer's bezahlen kann, gönnt sich etwas Luxus ausser Haus.

Verspätete Weihnachtsgeschenke
Der Schweizer Botschafter in Abidjan hat dem Spital Dabou ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht. Gruppenfoto anlässlich der Übergabe in Dabou

Stiftung als Baumeister
Bauen ist dank niedriger Löhne sehr günstig. Wir entschlossen uns, eine dringend benötigte Isolierstation in eigener Regie zu planen und zu erstellen.