Home -> -> Weitere Helfer

Wieder Helfer aus der Schweiz

Juni 2013

Dr. Elisabetta Pallavicini, Anaesthesieärztin der AndreasKlinik Cham, hat unser Team verstärkt und bildete während einer Woche das einheimische Narkosepersonal aus. Neben der praktischen Kursen hat sie den lokalen Fachkräften auch theoretische Kenntnisse vermittelt und den sachgerechten Umgang mit modernen Medikamenten aufgezeigt. Dieser Intensivunterricht ist unbedingt notwendig, da das Basiswissen des Pflegepersonals ungenügend ist.
Tasslem von Streng ist Medizinstudentin und steht kurz vor ihrem Studienabschluss. Sie wird während knapp drei Monaten im Spital Dabou hospitieren und dabei die wichtigsten Erkrankungen in diesem tropischen Land kennen lernen. Die erste Woche im Operationssaal hat sie gut überstanden. Sie hat sich gut ins einheimische Team integriert und mit ihrem offenen Wesen die Herzen der schwarzen Bevölkerung erobert. Es freut mich sehr, dass unser Schweizer Team zusammen mit dem Spital Dabou  Tasslem ausbilden kann und ihr eine Alternative zu unserer HighTech Medizin aufzeigt.

Mangel überall...
Mittellose Eltern in Not. Dem kleinen Ibrahim hilft unsere Stiftung mit der Übernahme der Operations-Kosten bei einem lebensbedrohlichen Leistenbruch.

Ein grosser Fortschritt: Impfen

Impfen - bei uns von vielen skeptisch beurteilt, ist für die Bevölkerung an der Elfenbeinküste ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung gegen weitverbreitete, schwere Krankheiten