Home -> -> Vielfältige Zusammenarbeit

Zusammenarbeit festigen

Oktober 2012 - Auch diesen Monat engagieren sich wieder Fachkräfte aus der Schweiz in Dabou für Aus- und Weiterbildung. Wir erweitern die Angebote auch für Institutionen ausserhalb unseres Spitals. Durch Gespräche mit der Regierung versuchen wir, das Erreichte auf möglichst sichere Beine zu stellen.

Unser Teammitglied, Dr. med Hans Werder, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, hat zur ersten Fortbildung für Hebammen im Distrikt Dabou eingeladen. 13 spitalinterne Mitarbeiter und über 30 Hebammen und Fachpersonen aus den 15 Dispensaires und Maternités liessen sich in verschiedenen Bereichen der Geburtshilfe ausbilden. Diese spitalübergreifende Zusammenarbeit ist neu und verspricht eine deutliche Verbesserung der Betreuung der schwangeren Frauen und Neugeborenen.

Dr. med. Sören Becker arbeitet zusammen mit dem Laborteam des Hôpital Méthodiste in Dabou. Das Tropeninstitut Basel erforscht mit uns die oft tödlichen Auswirkungen von  infektiösen Darmerkrankungen. Die Spitalleitung und unsere Stiftung sind sehr dankbar für diese internationale Zusammenarbeit.
Prof. Elizier N’Goran vom Centre Suisse de Recherches Scientifiques in Abidjan (in Zusammenarbeit mit dem Tropeninstitut Basel) und der Gesundheitsdirektor vom Distrikt Dabou, Dr. med. Ange Dakouri, haben mit mir die zukünftige Collaboration zwischen den privaten Institutionen und dem Staat Côte d’ Ivoire besprochen. Nach den zehn Jahre andauernden Kriegswirren ist ein gemeinsamer Weg aus der Krise dringend notwendig. Die ersten Ergebnisse sind erfolgversprechend.

Entscheidend für Nachhaltigkeit

Das beste Material, die modernsten Medikamente nützen nichts, wenn man nicht weiss, wie sie angewendet werden müssen. Christina Leuppi bildet Pflegepersonal weiter.

Kaum Infrastruktur
Wer das Spital in Dabou erreicht, hat Chancen auf eine notfallmässige Versorgung - dank Schweizer Hilfe.