Home -> -> Frohe Ostern

Trotz allem: Frohe Ostern

April 2011

Endlich konnten wir einen 40 Fuss Container nach Dabou schicken. Der Versand war schon für Oktober 2010 vorgesehen, doch mussten wir wegen dem Bürgerkrieg bis jetzt warten. Acht Tonnen Spitalbedarf - Betten, Medikamente und Pflegematerial - werden dringend erwartet.
Vom Ostersamstag bis Ostermontag war ich in Dabou. Das Spital hatte seit 10 Tagen gar keine Medikamente mehr. Ich brachte 150 kg Antibiotica, Schmerzmittel und Narkosepräparate. Die Freude über dieses Ostergeschenk aus der Schweiz war übergross.
Bürgerkriesgsähnliche Zustände an der Elfenbeinküste. In der Hauptstadt und Umgebung sind Schussverletzungen und Hiebe mit der Machete alltäglich. Nicht alle Verletzten konnten sich bis zum Spital Dabou durchschlagen um Hilfe zu erhalten. Hier ein Verletzter,den ich zufällig am Strassenrand traf und Erste Hilfe leisten konnte.

Unentbehrliche Helferinnen
Mit Beziehungen gehts es besser
Sie helfen mit, dass Ihre Spenden auch wirklich bei denen ankommen, die sie dringend brauchen: Mitarbeiterinnen an der Schweizer Botschaft...

Nach Unfall verkrüppelt
Anfangs Oktober reiste ich wieder an die Elfenbeinküste. Dreck aus Europa killte mehr als 10 Menschen und vergiftete Hunderte. Die Menschen werden immer ärmer. Da wird unsere Hilfe immer wichtiger. Wie im Fall des 13 jährigen Soulemane.

Weisser waschen in Dabou dank der Leuppi Stiftung!
Sauberkeit und Hygiene sind unerlässlich für den Betrieb von jedem Spital. Es war dringend notwendig, dass die Stiftung mit einer neuen professionellen Industrie-Waschmaschine hilft.