Home -> Aktivitäten -> 2015 - 2016

Reise-Rapporte 2015 - 2016

Ausbildung weiter verbessert
images/P1000618cr100.jpgChristina Leuppi bildet am Spital in Dabou Pflegepersonal weiter - im Dienste der Patienten und zur Gewährleistung, dass das von der Stiftung gelieferte Material optimal eingesetzt wird.
75 mal nach Afrika
images/DSC_0021_100.jpgDank der Unterstützung zahlreicher Spender konnte ich seit 2004 75 mal in die Elfenbeinküste reisen um zu operieren, auzubilden und materiell und ideell zu helfen! Vor allem Hilfe zur Selbsthilfe ist wichtig. In diesem Sinne ist die neueröffnete Schulbibliothek sicher ein wichtiger Meilenstein.
Strukturen und Strategien
images/Deza100.jpgDr. Salomon Deza, Präsident des Verwaltungsrates Hôpital Méthodiste in Dabou hat mit uns die zukünftigen Strukturen und Strategien erarbeitet.
Urologie Notfall
images/blase100.jpgDank angemessener Infrastruktur konnten wir einem zehnjährigen Patienten mit einem sehr schmerzhaften Blasen-Problem sofort helfen.
Einfache Mittel helfen viel
images/Febr2016_100.jpgMit einfachen Mitteln aus der Schweiz können wir auf der Neugeborenenstation in Dabou viel bewirken.
Notfallzentrum eingeweiht
images/IMG_3673-100.jpgEndlich: Notfallstation in Betrieb. Einfache aber professionelle medizinische Dienstleistungen rund um die Uhr, an 365 Tagen pro Jahr.
Schwierige Prävention
images/polioimpfung100.jpgPrävention ist sehr wichtig, aber aus verschiedenen Gründen auch sehr mühsam durchzuführen. Zusammen mit der Regierung finanzieren wir Impfprogramme.
Freund der Kleinkinder
images/amidesbebes100.jpg«Amis des Bébés»: Eine Auszeichnung der WHO und der UNICEF für unseren Einsatz für die Neugeborenen.
Am Morgarten
images/Ruedi_Murer100.jpgBundesrat Ueli Maurer im Gespräch mit Ruedi Leuppi. Das Projekt Dabou stand im Mittelpunkt.
Anlass Rotary Club Weinfelden
images/weinfelden.jpgRotaryclub Weinfelden informiert sich über die Stiftung Leuppi.
Neubau zentrale Nofallstation
images/notfallstation100.jpgDank staatlicher Entwicklungshilfe bauen wir eine neue Notfallstation (Symbolbild). Aber auch das Bestehende wird verbessert: In unserem kleinen OP wird die Arbeit für alle erträglicher.
Zukunftschance Ausbildung
images/althaus_100.jpgDr. Christoph Althaus bildet in Dabou Aerzte zu Allgemeinpraktikern aus.
April 2015 - Grosse Benefiz Veranstaltung
images/trompter.jpgDer Schweizer Bandleader Dani Felber präsentiert mit seiner internationalen Big Band, Musikern und Sängern von Weltruf Jazz-Swing auf höchstem Niveau und unterstützt damit das Projekt der "Ruedi Leuppi Stiftung Elfenbeinküste".

Marktlücke Duschen
Hygiene auf dem Marktplatz. Die einfachen Leute haben zuhause meist weder Dusche, Bad oder WC. Wer's bezahlen kann, gönnt sich etwas Luxus ausser Haus.

Regenzeit: Ein Segen für andere...
Mit Beziehungen gehts es besser
Überfluss der Natur, aber leider geht das meiste in den Export...

30 Reisen gegen die Not