Home -> Aktivitäten -> 2011 - 2012

Reise-Rapporte 2011 - 2012

Ein erfreuliches Facit
images/LeuppiOrden100.jpgEin überaus erfolgreiches Jahr für die Stiftung: Viele Spezialisten aus der Schweiz setzen sich mittlerweile für unser Projekt ein. Und wir ernten dafür auch Anerkennung!
Vielfältige Zusammenarbeit
images/Oktober-2012-100.jpgOktober 2012 - Auch diesen Monat engagieren sich wieder Fachkräfte aus der Schweiz in Dabou für Aus- und Weiterbildung. Wir erweitern die Angebote auch für Institutionen ausserhalb unseres Spitals. Durch Gespräche mit der Regierung versuchen wir, das Erreichte auf möglichst sichere Beine zu stellen.
Hilfe für die Schwächsten
images/titelaug12.jpgAugust 2012 - Es ist sinnvoll, in die Gesundheit der Schwächsten zu investieren. Eine Hebamme und eine Kinderkrankenschwester aus Zug helfen und schulen die lokalen Fachkräfte.
Schwierige Hygiene
images/Juli2012-100.jpgJuli 2012 - Ein Problem, das fast jeden Bereich des Lebens schwierig macht: die mangelnde Infrastruktur. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, haben hier einen Luxus-Charakter.
Wir bauen auf
images/bauen100px.jpgJuni 2012 - Dringend erforderlich: eine Isolierstation für Patienten mit gefährlichen Infektionskrankheiten. Der Neubau - mit Unterstützung durch unsere Stiftung erbaut - steht kurz vor der Vollendung.
Segensreiche Occasionen
images/April-2012-036-icon.jpgApril 2012 -  Den neue Gynäkologen, Dr. Ouattara, wird am Ultraschall von Dr. Hans Werder, ehemaliger Chefarzt am Spital Altdorf, instruiert. Dank den Spenden aus der Schweiz können die Aerzte ihren Patienten eine technisch angemessene Behandlung bieten.
Ruhig - aber viel Arbeit
images/brutk100.jpgFebruar 2012 - Sehr viel Arbeit im Spital - immerhin ist an der politischen Front Ruhe eingekehrt. Die Investitionen von Material, Geld und persönlichem Einsatz von vielen Helfern lohnen sich...

Weihnachtsgeschenke
images/whnacht2011.100.jpgDezember 2011 - Grosszügige Geschenke: Die Anästhesieärztin Alexandra Kraft leistete eine Woche Weiterbildung und die Schweizer Armee schenkte einen Sanitäts-Pinzgauer.
Nach dem Bürgerkrieg
images/notfall100.jpgOktober 2011 - Die Auswirkungen des Bürgerkriegs werden noch lange spürbar sein. Der Notfall im Spital in Dabou hingegen funktioniert: Unsere Stiftung liefert die unentbehrlichen Medikamente und Pflegematerialien.
Die Zukunft
images/August2011ikon.jpgAugust 2011 - Junge Studenten setzen sich ein für eine besser Zukunft und der conseil administrativ und ich beraten über die weitere Entwicklung
Dank der Schweiz - alles funktioniert
images/Juni2011icon.jpgJuni 2011 - Dabou - ein medizinesches Zentrum für rund 200'000 Menschen. Dank der Hilfe vieler Schweizer Spender funktioniert hier alles.
Frohe Ostern
images/Container350.jpgApril 2011 - Bürgerkriegsartige Zustände in der Hauptstadt und Umgebung. Die Stiftung brachte die wichtigsten Medikamente ins leergeräumte Spital. Und: Ein ganzer Container voller Hilfsgüter endlich auf dem Weg.

[zum Ausdrucken dieser Seite ohne Hintergrund drücken Sie bitte hier: Druckversion ]

War ebenfalls in Dabou: Nina Brandt (TOA) informiert das Personal über die korrekte Handhabung neuer Geräte...