Home -> Aktivitäten

Reise-Rapporte

In dieser Spalte werde ich meine zusammenfassenden Reisebereichte veröffentlichen, um unseren Spendern einen Ueberblick über unsere Aktivitäten zu geben und gleichzeitig aufzuzeigen, wie sie mit Ihrem Geld und anderen Beiträgen helfen wo Hilfe wirklich nötig ist. Ein Tropfen auf den heissen Stein, gewiss - aber viele Tropfen machen einen Regen...

Schwierige Verhältnisse
images/Narkose100.jpgModerne Geräte, durch die Stiftung dem Spital gespendet, machen gute Medizin in Dabou möglich; wenn es denn die Witterung, respektive die Stromversorgung erlauben.
Medizinstudentin hilft
images/Umbach100.jpgFrisch von der Uni: Zuger Medizinstudentin vermittelt modernes Wissen.
Eigentlich gäb's da Überfluss an allem
images/IMG_2660.100.jpgWährend der Regenzeit kann man sich kaum vorstellen, dass in diesem Land so viel Mangel herrscht.
Es nimmt kein Ende
images/magensonde100.jpgEine Sisiphus Aufgabe. Ständig öffnen sich mehr Abgründe. Im April hatten wir Probleme mit dem Wasser. Immer mehr unterernährte Kinder werden ins Spital gebracht - vielfach zu spät...
Neue Ambulanz für Dabou
images/Amb100.jpgNicht mehr auf Ochsenkarren und Ladebrücken angewiesen: Dank Spenden holt jetzt eine richtige Ambulanz die Patienten ins Spital.
Fasnacht an der Elfenbeinküste
images/fasching.jpgFasnacht in Afrika: Fröhlichkeit trotz Entbehrungen. Man macht das Beste aus dem wenigen, das man hat.

Eine besondere Erfahrung
images/sidler100.jpgEin Zuger Medizinstudent macht ein Praktikum am Spital in Dabou. Die Verhältnisse dort sind von unserer Wohlstandsmedizin weit entfernt was unseren Praktikanten sehr nachdenklich machte.
Ausbildung weiter verbessert
images/P1000618cr100.jpgChristina Leuppi bildet am Spital in Dabou Pflegepersonal weiter - im Dienste der Patienten und zur Gewährleistung, dass das von der Stiftung gelieferte Material optimal eingesetzt wird.
75 mal nach Afrika
images/DSC_0021_100.jpgDank der Unterstützung zahlreicher Spender konnte ich seit 2004 75 mal in die Elfenbeinküste reisen um zu operieren, auzubilden und materiell und ideell zu helfen! Vor allem Hilfe zur Selbsthilfe ist wichtig. In diesem Sinne ist die neueröffnete Schulbibliothek sicher ein wichtiger Meilenstein.
Strukturen und Strategien
images/Deza100.jpgDr. Salomon Deza, Präsident des Verwaltungsrates Hôpital Méthodiste in Dabou hat mit uns die zukünftigen Strukturen und Strategien erarbeitet.
Urologie Notfall
images/blase100.jpgDank angemessener Infrastruktur konnten wir einem zehnjährigen Patienten mit einem sehr schmerzhaften Blasen-Problem sofort helfen.
Einfache Mittel helfen viel
images/Febr2016_100.jpgMit einfachen Mitteln aus der Schweiz können wir auf der Neugeborenenstation in Dabou viel bewirken.
Notfallzentrum eingeweiht
images/IMG_3673-100.jpgEndlich: Notfallstation in Betrieb. Einfache aber professionelle medizinische Dienstleistungen rund um die Uhr, an 365 Tagen pro Jahr.
Schwierige Prävention
images/polioimpfung100.jpgPrävention ist sehr wichtig, aber aus verschiedenen Gründen auch sehr mühsam durchzuführen. Zusammen mit der Regierung finanzieren wir Impfprogramme.
Freund der Kleinkinder
images/amidesbebes100.jpg«Amis des Bébés»: Eine Auszeichnung der WHO und der UNICEF für unseren Einsatz für die Neugeborenen.
Am Morgarten
images/Ruedi_Murer100.jpgBundesrat Ueli Maurer im Gespräch mit Ruedi Leuppi. Das Projekt Dabou stand im Mittelpunkt.
Anlass Rotary Club Weinfelden
images/weinfelden.jpgRotaryclub Weinfelden informiert sich über die Stiftung Leuppi.
Neubau zentrale Nofallstation
images/notfallstation100.jpgDank staatlicher Entwicklungshilfe bauen wir eine neue Notfallstation (Symbolbild). Aber auch das Bestehende wird verbessert: In unserem kleinen OP wird die Arbeit für alle erträglicher.
Zukunftschance Ausbildung
images/althaus_100.jpgDr. Christoph Althaus bildet in Dabou Aerzte zu Allgemeinpraktikern aus.
April 2015 - Grosse Benefiz Veranstaltung
images/trompter.jpgDer Schweizer Bandleader Dani Felber präsentiert mit seiner internationalen Big Band, Musikern und Sängern von Weltruf Jazz-Swing auf höchstem Niveau und unterstützt damit das Projekt der "Ruedi Leuppi Stiftung Elfenbeinküste".
Grosse Fortschritte innen und aussen
images/maler_100.jpgMit Hilfe der Stiftung haben wir die Arbeitsbedingungen an verschiedenen Schwerpunkten erheblich verbessert.
Verwaltungsrat
images/bishop.jpgRuedi Leuppi ist nun neu im Verwaltungsrat des Spital in Dabou.
Überall entscheidend - Bildung
images/Emanuela100.jpgBildung, Ausbildung, Weiterbildung ist Voraussetzung für nachhaltige Aufbauarbeit
Engagierter Einsatz
images/kraft100.jpgSchon zum fünften Mal in Dabou: Dr. Alexandra Kraft
Hilfe von der Botschaft
images/schweizlogo.jpgDer Schweizer Botschafter leistet einen ausserordentlichen Beitrag zum Gelingen unserer Hilfstätigkeiten.
Paul Harris Fellow
images/fellow.jpgRotarier zeichnen Ruedi Leuppi aus.
Weitere Helfer
images/Juni2013-021-100.jpgZwei weitere Fachfrauen aus der Schweiz bringen Know How und Arbeitskraft nach Dabou und leisten wichtige Hilfe zur Selbsthilfe.
Nur das Grün wächst üppig
images/mango100.jpgAbgesehen von der Landwirtschaft scheint um uns herum alles immer ärmer und schlechter zu werden. Es fehlt den Einheimischen schlichtweg an allem.
Weiterbildung Kinderheilkunde
images/Febr2013-100.jpgDie Basler Kinderärztin Fabienne Jäger unterrichtet den einheimischen Arzt(Generalist) Daniel Na in Pädiatrie
Ein erfreuliches Facit
images/LeuppiOrden100.jpgEin überaus erfolgreiches Jahr für die Stiftung: Viele Spezialisten aus der Schweiz setzen sich mittlerweile für unser Projekt ein. Und wir ernten dafür auch Anerkennung!

Beatrice Muche schult Hebammen
unterricht fuer hebammen
Vom Paracelsus-Spital Richterswil unterrichtet Beatrice Muche die Hebammen am Spital Dabou.

Brennpunkt Neonatologie
Dank den Brutkästen aus der Schweiz ist unser Spital weitherum das einzige Spital das Frühgeborene fachgerecht behandlen kann. Materiell gut ausgerüstet sind die Mitarbeiter entsprechend motiviert - auch unser Beitrag zur Weiterbildung trägt Früchte.